Spiegel Online hat mich auf eine neue Quiz-Sendung aufmerksam gemacht: Auf VOX begann heute Power of 10. Wenig überraschend ist das ebenfalls eine Kopie einer ausländischen Show, u.a. läuft sie auch auf CBS.
Die Spielregeln sind einfach. Man muss schätzen, was 1000 Deutsche in einer Umfrage als Antwort angegeben haben. Der Haken ist, dass man nicht weiß, wieviele Leute tatsächlich die Wahrheit gesagt hat, wenn man gefragt wird “Würden Sie mit einem HIV-Positiven in das selbe Schwimmbecken gehen?”. Sagt man, was man wirklich denkt oder das was politisch korrekt ist?
Am Anfang müssen zwei Kandidaten gegeneinander antreten, bis einer drei punkte hat, wobei man nur näher an der tatsächlichen Zahl dran sein muss. Von da an geht es um Geld. Man gibt eine Spanne an, in der man die Antwort vermutet, aber je höher der Preis ist, desto kleiner ist die Spanne die man angeben kann.
Um ehrlich zu sein, ich fand die Sendung wenig spannend. Der Informationsfaktor liegt bei quasi Null, weil die Leute bei pikanten Fragen nunmal nicht ehrlich sind. Alles hängt davon ab, ob der Kandidat (m/w) den richtigen Wert errät und dabei bekommt er auch noch Hilfe von einem Bekannten und aus dem Publikum.
Ich glaube nicht, dass ich morgen wieder einschalten werde.