Pointless

Bereits letztes Jahr bin ich auf eine interessante britische Quiz-Show gestoßen, die es mir angetan hat.

Ich war schon immer ein Fan von Quiz-Shows, wo man die Antworten wissen musste. So etwas wie Jeopardy zum Beispiel habe ich in den 90ern geguckt, wann ich konnte.

Wer wird Millionär ist wiederum etwas, das mich gar nicht interessiert. Zum Einen, weil man die richtige Antwort präsentiert bekommt, man muss sie nur mit 25% Wahrscheinlichkeit erraten. Zum Anderen aber auch, weil die Show über ihre Laufzeit hinweg nur wenige Fragen überhaupt stellt und beantwortet und zwischendurch viel zu viel Smalltalk gehalten wird und die Antwortmöglichkeiten durchdekliniert werden.

Die Show, die es mir jetzt angetan hat, heißt Pointless. Und sie funktioniert ungefähr umgekehrt zum Familien-Duell. Gesucht sind richtige Antworten auf Fragen, die aber möglichst wenig Leute gewusst oder genannt haben.

Die Antwort auf die Frage nach einem Fußballspieler, der an der letzten WM teilgenommen hat, wäre mit “Ronaldo” zwar richtig beantwortet, aber das haben wahrscheinlich sehr viele Leute gesagt. Gesucht ist da eher ein Spieler aus einem kleinen Land, auf den möglichst wenig Leute oder am besten gar keiner gekommen ist.

Auch sehr moderat sind die zu gewinnenden Summen, was es also auch für die Spieler eher zu einem “wir waren dabei”-Event macht.

Pointless-Folgen gibt es en masse auf diesem Youtube-Kanal: Gazebo

Und hier ist die aktuellste Folge: